Menu
menu

Modellprojekte

Mit der Neujustierung der Gesundheitsziele im Jahr 2003 wurden drei Schwerpunktzielgruppen definiert, deren Entwicklung die Zukunft des Bundeslandes Sachsen-Anhalt wesentlich mitbestimmen:

  • Kinder und Jugendliche,
  • Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Arbeitgeber,
  • Seniorinnen und Senioren.  

Der Fachbereich Hygiene am Landesamt für Verbraucherschutz führt bzw. führte bereits verschiedene Projekte zum „Impfen“ durch, darunter das Projekt mit dem Titel „Impfstatus und Impflückenschließung durch Betriebsärzte“, welches am 06.10.2004 zum Modellprojekt durch das Ministerium für Gesundheit und Soziales berufen wurde. Die Schwerpunktzielgruppe des Modellprojektes sind Arbeitnehmer. Aus vier Betrieben bzw. Einrichtungen in Sachsen-Anhalt wurde der Impfstatus von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern erhoben. Während des Projektes wurden festgestellte Impflücken geschlossen bzw. die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer darauf hingewiesen, diese bei ihrem Hausarzt schließen zu lassen.

Weitere Informationen können der Projektdokumentation entnommen werden.    

Derzeit führt das Landesamt für Verbraucherschutz das Landesmodellprojekt „Einfluss von Impfskeptikern auf das Impfverhalten im Altmarkkreis Salzwedel“ durch. Mit Hilfe einer umfangreichen Befragung bei Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern, Ärztinnen und Ärzten sowie Hebammen versucht dieses Projekt, Ursachen für die im Landesvergleich geringeren Durchimpfungsraten im Altmarkkreis Salzwedel zu finden. Die Fragebogenerhebung wurde im September 2009 abgeschlossen, gegenwärtig werden die Fragebögen ausgewertet. Erste Ergebnisse werden für das erste Halbjahr 2010 erwartet.

Weitere Informationen können der Projektbeschreibung entnommen werden.