Menu
menu

Jede 25. Untersuchung weist erhöhten Pestizidgehalt in Lebensmitteln nach

Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt – Presseinformation-Nr. 026/2019
Halle, 19. März 2019

 

Halle. – Regelmäßig werden im Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt (LAV) Lebensmittel auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln (Pestiziden) überprüft. Im Jahr 2017 geschah dies insgesamt 916 Mal. Im Fokus der Überprüfung standen vorrangig Primärprodukte wie Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch und Eier, aber auch Kindernahrung und verarbeitete Produkte des ökologischen Landbaus wurden stichprobenartig auf Pestizidrückstände untersucht.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Lebensmittelsicherheit beanstandeten 19 Lebensmittelproben (2,1 %) aufgrund erhöhter Pestizidgehalte. Wobei in der EU produzierte, saisonale Ware, Kindernahrung und Lebensmittel des ökologischen Landbaus kaum betroffen waren. Auffällige waren Granatäpfel, Weinblätter und Gewürze. Die Bewertung der ermittelten Gehalte erfolgte auf Grundlage einer europaweit geltenden Verordnung und ein Überschreiten der darin festgesetzten Höchstgehalte führt nicht automatisch zur Gefährdung der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Eine neu angeschaffte, hochempfindliche Analysetechnik erweiterte in den vergangenen Jahren das zu überprüfende Pestizidspektrum stetig. So konnten in 2017 Lebensmittel auf bis zu 413 Wirkstoffe überprüft werden – auch auf die Wirkstoffe Fipronil und Glyphosat. Doch nicht nur die zu untersuchende Wirkstoffanzahl erhöhte sich durch die verbesserte Analysetechnik. Immer kleinere Pestizidmengen konnten ermittelt werden (= Spurenbereich). So können nun viele Wirkstoffe bereits ab einem Gehalt von 5 µg/kg nachgewiesen werden, was veranschaulicht etwa fünf Stück Würfelzucker in einem mittleren Öltanker entspricht.

Die Analysen der Lebensmittelproben ergaben, nur 47,4 % der überprüften Proben in 2017 waren rückstandsfrei.

Unsere sorgfältige Kontrolle und der Einsatz hochempfindlicher Analysetechnik führt zu immer exakteren Kontrollergebnissen.