Menu
menu

Erfahrungsaustausch und Beratung zu Arbeitsschutzthemen mit Sicherheitsfachkräften im Land Sachsen-Anhalt

Landesamt für Verbraucherschutz - Presseinformation Nr. 41/2021
Halle, 7. Dezember 2021

Das Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) führt seit 20 Jahren jährlich eine Informationsveranstaltung für Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Arbeitgeber durch.

Die Veranstaltung hat sich im Land Sachsen-Anhalt zu einem festen Bestandteil der Beratungstätigkeit und Wissensvermittlung für Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Arbeitgeber nicht nur aus Sachsen-Anhalt etabliert. Um in diesem Jahr trotz Corona nicht gänzlich auf diese bewährte Praxis zu verzichten, wurde die Veranstaltung erstmalig am 10.11.2021 als Onlinekonferenz durchgeführt.

Mit fast 70 Teilnehmern wurden Fachthemen des Arbeitsschutzes vorgestellt und beraten. Dazu gehörte auch das Thema Radon-222. Bei diesem handelt es sich um ein natürlich vorkommendes radioaktives Edelgas, welches aus dem Boden in die Innenräume von Gebäuden eindringen, sich in der Atemluft anreichern und Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. In Sachsen-Anhalt sind dabei Gemeinden in den Landkreisen Harz und Mansfeld-Südharz als Vorsorgegebiete ausgewiesen. Der Vortrag gab Handlungsempfehlungen und Pflichten für Arbeitgeber in Radonvorsorgegebieten.

In der dritten Periode der Gemeinsamen deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) gibt es drei Arbeitsprogramme, die alle dazu beitragen sollen, dass die Arbeit sicher und gesund gestaltet wird. Dazu gehören im Speziellen Arbeitsprogramme zu Muskel-Skelett-Belastungen, zum sicheren Umgang mit Gefahrstoffen und zur Psyche. Diese Programme wurden vorgestellt, da sie in den nächsten Monaten Bestandteil der Kontrollen zum Arbeitsschutz insbesondere in den Betrieben bis zu 250 Mitarbeitern sein werden.

„Aus Arbeitsunfällen lernen“ ist in den vergangenen 20 Jahren ein nicht mehr wegzudenkender Programmpunkt. Arbeitsunfälle passierten in dieser Zeit gehäuft im Zusammenhang mit rückwärtsfahrenden Arbeitsmitteln, bei nicht mechanisierten Baumfällarbeiten und bei falscher Nutzung von Arbeitsmitteln und Gefahrstoffen. In den Vorträgen wurde vorgestellt, wo dabei die häufigsten Unfallursachen lagen.

Die Vorträge, auch zu den hier nicht weiter aufgeführten, wie die Neuordnung des Rechts der überwachungsbedürftigen Anlagen, Änderungen des Gefahrstoffrechtes und die neue Struktur im LAV für den Arbeitsschutz, sind im Verbraucherschutzportal veröffentlicht.

Für weitere Informationen besuchen Sie uns dort unter

https://verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de/

Archiv der Presseinformationen 2019

Archiv der Presseinformationen 2018

Archiv der Presseinformationen 2017