Menu
menu

Den Rücken stärken! Ein guter Vorsatz für das ganze Jahr

Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt - Presseinformation 015/18
Halle, 07.11.2018

Halle. - Mehr Sport, weniger Stress, mehr Zeit für sich: An jedem Tag im Jahr  können diese guten Vorsätze gefasst werden. Machen Sie sie konkret: Nehmen Sie sich beispielsweise vor, rückengerechter zu arbeiten und zu leben. Das führt automatisch zu mehr Bewegung und mehr Gesundheit, Schmerzen können gelindert oder ganz vermieden werden. 

Da auch zu viel Stress den Rücken plagt, können die eigenen Leistungsansprüche in Beruf und Freizeit gleich mit hinterfragt werden. So werden mit einem Schlag drei Ziele erreicht!

Angebote auf gdabewegt.de/Produktdatenbank 

Lassen Sie sich in Ihrem guten Vorsatz von unseren Angeboten auf www.gdabewegt.de/Produktdatenbank inspirieren: Sie finden auf der Seite hilfreiche branchenspezifische und branchenübergreifende Informations- und Beratungsangebote sowie konkrete Tipps zum gesunden Arbeiten und Leben. Die Bandbreite der Publikationen reicht von Artikeln, die Belastungsursachen erklären und Präventionsmaßnahmen vorstellen über Filme, die auf anschauliche Weise Ausgleichs-Bewegungen zeigen bis zu Informationsflyern und Plakaten zum Ausdrucken und Aufhängen.

In der Produktdatenbank stellen die Träger und Partner der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) gebündelt ihre Präventionsangebote bereit. Über eine Suchfunktion können die knapp 400 Angebote zielgenau gefiltert werden: Es kann nach Branchen und Zielgruppen sowie Tätigkeit gesucht werden.

Erste Schritte auf dem Weg zu mehr Gesundheit 

Fangen Sie noch heute an: Beispielsweise mit dem Produkt: „Rückenprävention oder: Mein Schweinehund und ich“. Das interaktive Web-Angebot der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) motiviert mit unterhaltsamen Illustrationen, einladender Sprache („Wenn’s im Rücken zwickt“, „Stressalarm“), Selbst-Checks und Infotests mehr für Rücken, Muskeln und Gelenke zu tun. Die humorvolle Anleitung eignet sich insbesondere für Menschen, die sich erstmals intensiv mit ihrem Gesundheitsverhalten auseinandersetzen.

Die gute Nachricht dabei ist: Bereits kleine Schritte zeigen große Wirkung. Mehr Gesundheit für Rücken, Muskeln und Gelenke fängt mit kleinen Verhaltensänderungen im Beruf und in der Freizeit an: die Treppe nehmen statt den Aufzug, mit dem Fahrrad zur Arbeit statt mit dem Auto, zu Fuß zum Einkaufen gehen. 

Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) ist ein Zusammenschluss aus Bund, Ländern und Unfallversicherungsträgern und deren Partnern: gesetzlichen Krankenkassen, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden. 

Unter dem Motto „Prävention macht stark – auch Deinen Rücken“ richtet sich das Arbeitsprogramm Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) an die Verantwortlichen im Betrieb, an Multiplikatoren und Fachkräfte für Arbeitssicherheit, an Beschäftigte und alle, die sich für die Gesundheit am Arbeitsplatz engagieren.

 

 

 

Ansprechpartnerin in Sachsen-Anhalt für das GDA Arbeitsprogramm Muskel-Skelett-Erkrankungen:

Frau Andrea Wendenburg
Telefon: (0340) 6501-201
Telefax: (0340) 6501-294
E-Mail:  Andrea-Leonore.Wendenburg@sachsen-anhalt.de