Krankenhaushygiene/Allgemeine Hygiene
Das Landesamt für Verbraucherschutz berät und unterstützt die Gesundheitsämter, andere Institutionen sowie Gesundheits- und Gemeinschaftseinrichtungen zu allen baulich-funktionellen und betrieblich-organisatorischen Fragen der Hygiene.
Wesentliche Schwerpunkte sind:
- Fachliche Beratung zu krankenhaushygienischen Problemen und zur Infektionsprävention,
- Anfertigung von Stellungnahmen bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten von Krankenhäusern, medizinischen Einrichtungen sowie Gemeinschaftseinrichtungen,
- Beratung und Unterstützung der Gesundheitsämter bei der Durchführung von Begehungen zum Hygienestatus in Krankenhäusern, Arzt- und Zahnarztpraxen, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen des Rettungsdienstes und Wäschereien,
- Hygienische Überprüfungen von raumlufttechnischen Anlagen in Krankenhäusern und Krankenhaus versorgenden Apotheken,
- Erarbeitung von Empfehlungen zu ausgewählten Themen der Hygiene z. B. Rahmenhygienepläne,
- Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen,
- Mitarbeit bei Planung und Durchführung von epidemiologischen Projekten und Studien mit dem Ziel der Erfassung, Verhütung und Bekämpfung nosokomialer Infektionen.