Menu
menu

Die Erdbeersaison beginnt – Untersuchungen zur Pestizidbelastung einheimischer Früchte

Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt – Presseinformation Nr. 015/2020
Halle, 11. Mai 2020

Halle. – In Deutschland hat die diesjährige Erdbeersaison mit der Ernte von Früchten begonnen, die im begehbaren Folienschlauch, dem sogenannten Hochtunnel, angebaut werden. Spätestens Ende Mai kann man die frischen, schmackhaften Erdbeeren auf den zahlreichen Erdbeerfeldern unserer Region auch selbst pflücken oder am dortigen Verkaufsstand erwerben. Wie es mit der Pestizidbelastung unserer einheimischen Erdbeeren aussieht, untersucht das Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt in Halle/S. jedes Jahr stichprobenhaft an den Erdbeeren frisch vom Erdbeerfeld.

Die Untersuchungen zeigen, dass die Pflanzen auf dem Feld oft mit Fungiziden (Mittel gegen Pilzerkrankungen der Pflanzen) behandelt werden, damit die leicht verderblichen Früchte ausreifen können, ohne dass sie bereits an der Pflanze verschimmeln. Vor Zulassung dieser Mittel als Fungizide wird in umfangreichen Studien auch die gesundheitliche Gefährdung für den Menschen geprüft. Im Ergebnis dieser Prüfungen werden Höchstgehalte derart festgesetzt, dass bei einer zehnfachen Überschreitung dieser Gehalte trotzdem noch keine ge-sundheitlichen Beschwerden auftreten werden.

Die Untersuchungen des Landesamtes für Verbraucherschutz ergaben, dass geringe Rück-stände dieser Mittel auch zum Erntezeitpunkt noch auf den Erdbeeren vorhanden sind. Pro untersuchte Probe waren dies in Sachsen-Anhalt in den vergangenen drei Jahren durchschnittlich zwei bis drei verschiedene Fungizide. Die ermittelten Gehalte der nachgewiesenen Stoffe lagen weit unter den gesetzlich festgesetzten Höchstmengen – im Durchschnitt wurde nur der fünfzigste Teil dieser zugelassenen Höchstgehalte in den Erdbeeren bestimmt. Damit ist die Pestizidbelastung unserer einheimischen Früchte ebenso gering wie jene importierter Erdbeeren. Diese günstige Rückstandssituation ermöglicht einen unbedenklichen Genuss der Früchte.

Unvergleichbar hingegen ist das Aroma der frisch gepflückten, vollreifen Erdbeeren, die so frisch gepflückt auch mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte besitzen. Erdbeeren sollten übrigens immer mit kurzem Stielansatz gepflückt werden, damit das Fruchtfleisch nicht verletzt wird. Die Früchte trocknen ansonsten zu schnell aus oder verderben schneller, weil Schmutz und Fäulnisbakterien eindringen können.

Archiv der Presseinformationen 2019

Archiv der Presseinformationen 2018

Archiv der Presseinformationen 2017