HIV-Infektionen
Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
Erreger: | Humane Immundefizienz Viren: HIV-1 und HIV-2 |
Reservoir: | Mensch |
Übertragungsweg: | ungeschützter Geschlechtsverkehr; Spritzentausch unter i. v. Drogenabhängigen; Infektion des Kindes im Mutterleib, unter der Geburt oder beim Stillen; Bluttransfusion oder Blutproduktübertragung; Verletzung der intakten Haut durch kontaminierte Instrumente, Transplantation infizierter Organe |
Inkubationszeit: | Infektiösität beginnt bereits einen halben Tag nach Ansteckung, Nachweis spezifischer Antikörper nach 2 – 10 Wochen |
Ansteckungsfähigkeit: | lebenslang; durch antiretrovirale Therapie wird Nichtübertragbarkeit erreicht |
Symptome: | 4 Stadien: 1. akute HIV-Infektion: Fieber, Lymphadenopathie, Glieder-, Kopf- und Halsschmerzen, Exanthem; 2. asymptomatische Infektion: Latenzphase; 3. symptomatische Phase: Lymphknotenschwellungen, Fieber, Nachtschweiß, Appetits- und Gewichtsverlust, Müdigkeit, Mundsoor; 4. AIDS: zunehmender Immundefekt mit Abwehrschwäche, Infektionskrankheiten durch opportunistische Erreger (insbesondere aktive Tuberkulose, Pneumonien durch Pneumocystis jirovecii, Ösophagitiden durch Candida albicans, zerebrale Abszesse durch Toxoplasmen, Reaktivierungen von Zytomegalievirus-Infektionen) und Entstehung bösartiger Tumore (z.B. Kaposi-Sarkom, B-Zell-Lymphome, aggressive Zervixkarzinome bei Frauen) |
Diagnostik: | Erregerisolierung, Nukleinsäurenachweis, Antikörpernachweis im Blut |
Therapie: | antiretrovirale Therapie: Hemmung viraler Enzyme, insbesondere der Reversen Transkriptase durch Nukleosid-/Nucleotidanaloga und nichtnukleosidische Inhibitoren |
Prävention: | keine Immunprophylaxe möglich; dauerhafter Ausschluss HIV-Infizierter von der Blutspende, Untersuchung von Blutspenden und Blutprodukten; Verwendung von Kondomen; Vermeidung des Spritzentausches i.v.- Drogenabhängiger; Schutzmaßnahmen beim medizinischen Personal; Reduktion des Infektionsrisikos des Kindes unter der Geburt |