Konnatale Toxoplasmose
Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
Erreger: | Protozoon: Toxoplasma gondii; weltweit verbreitet |
Reservoir: | infizierte warmblütige Zwischenwirte (z.B. Schweine, Geflügel) mit Toxoplasmazysten in der Muskulatur |
Übertragungsweg: | Aufnahme von rohem oder ungenügend behandeltem, zystenhaltigem Fleisch; Aufnahme von mit Oozysten kontaminierter Nahrung oder Erde (z.B. bei der Gartenarbeit); pränatale Infektion (konnatale Toxoplasmose): wenn Erstinfektion der Mutter während der Schwangerschaft |
Inkubationszeit: | 2 bis 3 Wochen |
Symptome: | beim immunkompetenten Personen verläuft eine akute Toxoplasma-Infektion normalerweise asymptomatisch, evtl. selbstlimitierendes, grippeähnliches Krankheitsbild mit Fieber und Lymphadenitis; |
Diagnostik: | Nukleinsäure-Nachweis; mikroskopischer Erregernachweis; IgM-Antikörpernachweis bei negativer IgG-Avidität, IgA-Antikörpernachweis bei negativer IgGAvidität (deutliche Änderung zwischen zwei Proben ); IgG-Antikörpernachweis (einmaliger deutlich erhöhter Wert) bei negativer IgG-Avidität und positivem IgMAntikörpernachweis |
Therapie: | Spiramycin, Pyrimethamin, Sulfadiazin, Clindamycin |
Prävention: | insbesondere Schwangere und Immunsupprimierte (mit negativem Suchtest) sollten keine rohen oder nicht ausreichend erhitzten, gefrosteten Fleischprodukte verzehren, rohes Obst und Gemüse vor dem Verzehr gründlich waschen, die Händehygiene beachten und Kontakt zu Ausscheidungen von Katzen vermeiden |