Listeriose
Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz
Erreger: | Bakterien: v. a. Listeria monocytogenes |
Reservoir: | Erde, auch auf Pflanzen, in Abwässern, im landwirtschaftlichen Bereich (Tierfutter, Silage) |
Übertragungsweg: | kontaminierte tierische und pflanzliche Lebensmittel; nosokomial; Neugeboreneninfektion transplazentar, während der Geburt oder postnatal |
Inkubationszeit: | ca. 3 - 70 Tage; gastrointestinal: wenige Stunden bis zu 6 Tage; septikämisch: 1-12 Tage (Median 2 Tage); neuroinvasiv: 1-14 Tage (Median 9 Tage); schwangerschaftsassoziiert: 17-67 Tage (Median 27,5 Tage) |
Ausscheidungsdauer: | mehrere Monate; Nachweis bei Müttern von infizierten Neugeborenen bis zu 7–10 Tage nach der Entbindung |
Symptome: | Besiedlung des Darms oder Gastroenteritis beim immunkompetenten Menschen; bei älteren Menschen, chronisch Kranken oder Immunsupprimierten grippeähnliche Symptome, Abszesse, Arthritis bis zur Sepsis oder eitrigen Meningitis bzw. (Rhomb)Enzephalitis (grundsätzlich jedes Organ möglich); bei Schwangeren meist unauffällig als grippaler Infekt, ungeborenes Kind kann infiziert oder als Früh-/Totgeburt zur Welt kommen; neonatale Listeriose: Frühinfektion (Auftreten in der 1. Lebenswoche) mit Sepsis, Atemnotsyndrom, Hautläsionen (Granulomatosis infantiseptica) und häufig infauster Prognose; Spätinfektion ab 2. Lebenswoche mit Meningitis (meist bei Infektion unter der Geburt) Letalität bis zu 30%; lokale Hautläsionen nach Kontakt zu infizierten Tieren |
Diagnostik: | Erregerisolierung; Nukleinsäurenachweis |
Therapie: | Amoxicillin oder Ampicillin plus Aminoglykosid; Cotrimoxazol (2. Wahl) |
Prävention: | Lebensmittel- und Küchenhygiene; Risikogruppen sollten auf Rohfleischerzeugnisse, rohen Fisch, vorgeschnittene verpackte Blattsalate und Rohmilchweichkäse verzichten |