Menu
menu

Das Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt (LAV) informiert: Trinkwasser ist sicher, aber kein abgestandenes Leitungswasser

Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt – Presseinformation Nr. 013/2020
Halle, 27. April 2020

Halle. – Wasser ist für den Menschen lebensnotwendig. Unbegründet sind Bedenken, man könne sich durch Trinkwasser mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizieren. Die Struktur dieses Virus ist anderen Coronaviren sehr ähnlich, bei denen nachgewiesen wurde, dass Wasser keinen relevanten Übertragungsweg darstellt. Auch das Risiko einer direkten Übertragung von Coronaviren über den Stuhl infizierter Personen erscheint gering. Bis heute ist kein Fall einer solchen Übertragung des Virus bekannt. Eine informative Stellungnahme des Umweltbundesamtes zum Trinkwasser und Coronavirus SARS-CoV-2 ist abrufbar unter https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien.

Von der Wassergewinnung über die Aufbereitung des Rohwassers bis zur Verteilung des Trinkwassers durch die Verteilungsnetze wird ein hohes Schutzniveau geleistet. Aber stagnierende Trinkwassersysteme können unser Trinkwasser gefährden!
In den letzten Wochen wurden viele Einrichtungen geschlossen. Das Wasser wird gar nicht oder nur sehr eingeschränkt genutzt. Wird eine Trinkwasser-Installation wieder in Betrieb genommen, sind vor Nutzung des Trinkwassers ausreichende Spülmaßnahmen unter Beachtung der Stillstandszeiten und möglicher Belastungen erforderlich. In der Regel ist es ausreichend, alle Entnahmestellen vollständig zu öffnen und das Wasser so lange abfließen zu lassen, bis sich die Temperatur des kalten Wassers nicht mehr verändert. Wurde die Trinkwasser-Installation entleert, sollten ein Fachinstallationsunternehmen hinzugezogen werden.

Unabhängig von der aktuellen Situation gilt, dass man zum Trinken und zum Zubereiten von Speisen und Getränken kein Leitungswasser verwenden sollte, das längere Zeit in der Leitung gestanden hat. Vor allem Säuglingsnahrung sollten Eltern immer nur mit frisch abgelaufenem Wasser zubereiten. Das ist beim Austritt aus der Trinkwasserleitung etwas kühler als abgestandenes Leitungswasser. Wie viel Zeit dazu notwendig ist, hängt von der Länge der Leitungen ab. In den oberen Etagen von Mehrfamilienhäusern kann das manchmal einige Minuten dauern.

Fragen zur Trinkwasserqualität beantworten die zuständigen Wasserversorgungsunternehmen und/oder Gesundheitsämter. Fragen können auch an das LAV unter der E-Mail-Anschrift LAV-Dez22(at)sachsen-anhalt.de gerichtet werden.

Archiv der Presseinformationen 2019

Archiv der Presseinformationen 2018

Archiv der Presseinformationen 2017