Menu
menu

Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt veröffentlicht Bericht „Untersuchungen zur Lebensmittelsicherheit 2019"

Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt – Presseinformation 038/2020

Halle, 17. Dezember 2020

Der weit überwiegende Teil der in Sachsen-Anhalt erzeugten oder vertriebenen Lebensmittel, Bedarfsgegenstände und Kosmetika ist sicher. Das geht aus dem Bericht „Untersuchungen zur Lebensmittelsicherheit 2019“ hervor, den das Landesamt für Verbraucherschutz heute veröffentlicht hat. Im Fachbereich Lebensmittelsicherheit des Landesamtes für Verbraucherschutz (LAV) werden die im Rahmen der amtlichen Lebensmittel- und Bedarfsgegenstandsüberwachung gezogenen Proben von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, kosmetischen Mitteln und Tabakerzeugnissen untersucht und sachverständig beurteilt. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 11699 Proben von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen und Kosmetika untersucht. 1109 Proben (11 %) der eingesandten Lebensmittel waren zu beanstanden. Die häufigsten Gründe dafür waren der Verstoß gegen Kennzeichnungsregeln, mikrobiologische Kontamination und von der Norm abweichende Zusammensetzung der Erzeugnisse. Die Beanstandungsquote liegt über dem Niveau des Vorjahres. Von Bedarfsgegenständen und Kosmetika waren 13,6 % bzw. 16,3 % zu beanstanden. Auch bei diesen Produkten war am häufigsten die fehlerhafte Kennzeichnung zu bemängeln. Die richtige Kennzeichnung hilft, Verbraucher sachgerecht zu informieren und eine Verbrauchertäuschung zu vermeiden.

Das Landesamt für Verbraucherschutz trägt mit seiner Arbeit zur Daseinsvorsorge aller Bürger in Sachsen-Anhalt bei. Mit modernen analytischen Verfahren ist es den wertgebenden Bestandteilen in Lebensmitteln, Kosmetika und Bedarfsgegenständen auf der Spur. Dabei wird auf Stoffe untersucht, die enthalten sein müssen und auf Substanzen, die die besonders ausgelobt werden. Systematisch wird auf Krankheitserreger, chemische Schadstoffe, Rückständen und Kontaminanten untersucht. Insgesamt trägt die Arbeit damit zu sicheren Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen und Kosmetika sowie zur Vermeidung von Verbrauchertäuschungen bei. Ziel ist, mit modernen Analysen mögliche Probleme rechtzeitig zu erkennen, weil dann effektive Maßnahmen eingeleitet und größere Geschehen vermieden werden können.

Die Lebensmittelwirtschaft ist einer der beschäftigungs- und umsatzstärksten Wirtschaftszweige des Landes Sachsen-Anhalt. Die Untersuchungen sichern das Einhalten der Regelungen durch hier produzierende Unternehmer und tragen zur Wahrung fairer Handelspraktiken bei.

Erstmal ist es möglich, neben dem gedruckten Bericht einen Einblick in die Labore durch ein kurzes Video unter https://youtu.be/NOrV3u4ysls zu gewinnen.

Weitere Informationen zum Bericht finden Sie auf www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de.


Archiv der Presseinformationen 2019

Archiv der Presseinformationen 2018

Archiv der Presseinformationen 2017