Drei Gewerbereferendare und Anwärter beginnen Vorbereitungsdienst für LAV-Laufbahn
Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt – Presseinformation Nr. 030/2018
Halle, 30. November 2018
Halle. – Das Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt (LAV) bildet seit seinem Bestehen junge Gewerbeoberinspektoren und –inspektorinnen, Gewerberäte und –rätinnen für die Laufbahn „Dienst in der Arbeitsschutzverwaltung“ aus. So auch 2018. Im November begannen eine Gewerbereferendarin und zwei Anwärter/-innen ihren Vorbereitungsdienst.
Dieser Vorbereitungsdienst gliedert sich in Theorie und Praxis. Die theoretischen Grundlagen werden in Kursen vermittelt, die im Rahmen eines länderübergreifenden Ausbildungsverbundes mehrerer Bundesländer, so unter anderem Brandenburg, Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern, organisiert und durchgeführt werden.
In der praktischen Ausbildung geht es vor allem darum, auf diesem Wissen aufzubauen und das Erlernte im betrieblichen Kontext anzuwenden: Gefahrenschwerpunkte erkennen, Arbeitgeber/-innen und Arbeitnehmer/-innen hinsichtlich des Arbeitsschutzes beraten, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben kontrollieren, eindeutige und nachvollziehbare Verwaltungsakte erlassen und vieles mehr. Hierbei ist die fachkundige und engagierte Unterstützung der erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unerlässlich. Dabei lohnt auch immer ein Blick über den Tellerrand. Die Berufsgenossenschaften und der TÜV NORD unterstützen regelmäßig die praktische Ausbildung.
Ziel des Vorbereitungsdienstes ist nicht nur das erfolgreiche Ablegen der schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Das erworbene Fachwissen gilt es fortan in allen Bereichen des Arbeitsschutzes erfolgversprechend bei der Kontrolle, Beratung und Unterstützung der Unternehmen in Sachsen-Anhalt einzusetzen. Im Zentrum steht vor allem das Bewusstsein für fachgerechtes und bürgernahes behördliches Handeln mit dem Ziel, den Gedanken von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz als selbstverständlich zu verankern.
Die fortlaufende Ausbildung zeigt, dass Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt ist sich seiner Verantwortung bewusst, sich anpassungsfähig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.